Abschlussbericht des IYA 2009 mit kurioser Statistik

Eben war noch von »mindestens 97 Millionen« Erdenbürgern die Rede gewesen, die das IYA 2009 in irgendeiner Weise »erreicht« habe – aber im über 1300 Seiten starken Abschlussbericht, der am 7. September publiziert wurde, ist auf einmal von »mindestens 815 Millionen« die Rede. Das sind im Wesentlichen angebliche 710244200 Inder, die das IYA mitbekommen haben sollen, was wiederum von behaupteten 700 Mio. TV-Zuschauern während der Übertragung der Nationalparade im Januar 2009 dominiert wird. Ein einziger der Festwagen war im Namen des IYA mit Teleskopmotiven – aber nicht einmal dem Logo – dekoriert und keine Minute lang im Bild gewesen, doch die angebliche Einschaltquote erklärten mehrere indische Astronomieaktivisten gegenüber interstellarum für völlig übertrieben. Auf Platz zwei in der – ausschließlich auf ungeprüften Rückmeldungen der nationalen Koordinatoren beruhenden – IYA-Statistik steht Südkorea mit 11,7 Mio. »Erreichten«, gefolgt von der VR China und Spanien mit je 10 Mio., Japan mit 6 Mio. und der Ukraine mit 5 Mio. Während z.B. Russland nur 20000 »Erreichte« gemeldet hat …

Daniel Fischer

Der komplette Bericht:
www.astronomy2009.org/resources/documents/detail/iya2009_final_report
Der indische Festwagen:
www.iucaa.ernet.in/~iya09ind/tableau.htm
Früheres IYA-Fazit (PDF S. 4–21):
www.iau.org/static/publications/IB106.pdf

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*