Neuer Planetarischer Nebel in NGC 6888 identifiziert

Zweimal wurde der schwache Nebel 2007 und 2008 unabhängig entdeckt, aber dann schaute sich der Altmeister der Planetarischen Nebel-Forschung, Lubos Kohoutek, die zweite Palomar Observatory Sky Survey noch einmal ganz genau an: Da war er auch 16 Jahre früher ganz schwach zu sehen, gleich groß, und auch der Zentralstern war von konstanter Helligkeit — eine Nova, wie zunächst gemutmaßt, schied also aus. Vielmehr ist G75.5+1.7, wie der Planetarische Nebel nun in einem Electronic Telegram der IAU vom 16. Juli getauft wurde, eine ungewöhnlich kreisförmige Hinterlassenschaft eines massearmen Sterns — die meisten Planetarischen Nebel sind bipolare Gebilde. Daniel Fischer

Die neuen Bilder des Nebels: www.universetoday.com/2009/07/24/giant-soap-bubble-in-space

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*