Meilensteine für die größten optischen Teleskope

Am 24. Juli wurde das derzeit größte optische Teleskop auf diesem Planeten, das Gran Telescopio CANARIAS (GranTeCan) auf der Kanareninsel La Palma, in einem großen Festakt seiner Bestimmung übergeben: Mit 10,4 Metern Hauptspiegeldurchmesser übertrifft es seine beiden direkten Vorbilder, die 10m-Keck-Teleskope auf dem Mauna Kea, um 6 Quadratmeter Lichtsammelfläche.

Das Gran Telescopio CANARIAS (GranTeCan) schaut in den Himmel über der Kanareninsel La Palma. [Pablo Bonet/GTC]
Das Gran Telescopio CANARIAS (GranTeCan) schaut in den Himmel über der Kanareninsel La Palma. [Pablo Bonet/GTC]
Wie bei diesen setzt sich der Spiegel aus 36 Segmenten zusammen. Und nahezu zeitgleich gab es auch Fortschritte bei zwei optischen Teleskopen der nächsten Generation zu melden: Beim chilenischen Giant Magellan Telescope (GMT) mit 24,5 Metern Öffnung ist Australien massiv eingestiegen — und für das Thirty Meter Telescope (TMT) hat der Mauna Kea knapp einen chilenischen Standort geschlagen. Diese beiden — teilfinanzierten — Teleskope der nächsten Generation sollen 2018 bis 2019 einsatzbereit sein, genau so wie auch das European Extremely Large Telescope mit 42 Metern Durchmesser, das die ESO vorantreibt (und für das noch vier Standorte im Rennen sind).

Das GranTeCan ist eine Kollaboration von Spanien (90% der Kosten von rund 130 Mio. Euro), Mexiko und der University von Central Florida (je 5%), die mit der IR-Kamera CanariCam auch eines der ersten beiden Instrumente liefert. Das Teleskop wird bereits seit dem Jahr 2000 gebaut und macht schon eine Weile Testbeobachtungen. Das Giant Magellan Telescope wird eine Kollaboration von Institutionen aus den USA, Südkorea und Australien, das gerade 88 Mio. australische Dollar bereitgestellt hat: 200 der insgesamt benötigten 700 Mio. USD liegen damit vor. Standort des Giant Magellan Telescope — aus sieben Spiegelsegmenten à 8,4m — wird der Berg Las Campanas in Chile. Der Cerro Armazones im selben teleskopreichen Land hat dagegen jetzt gegenüber dem Mauna Kea auf Hawaii als Standort für das Thirty Meter Telescope den Kürzeren gezogen. Dieses Großteleskop soll 1,2 Mrd. Dollar kosten, von denen 300 Mio. zugesagt sind: überwiegend von einer privaten Stiftung aber auch kalifornischen Institutionen und Kanada. Es wird das 14. Teleskop auf dem Mauna Kea, nicht auf dem Gipfel sondern etwas abseits, um lokale Widerstände gegen die starke astronomische Nutzung des mythenumrankten Berges abzumildern.

Daniel Fischer

Giant Magellan Telescope: www.eurekalert.org/pub_releases/2009-07/ci-ag072809.php
Thirty Meter Telescope: www.tmt.org/news/site-selection.htm

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*