Große helle Stürme auf Uranus ausgebrochen

Können Amateurastronomen nachvollziehen, was ein 10m-Teleskop im nahen Infraroten auf einem fernen Planeten entdeckt hat? Auf dem Uranus sind Anfang des Monats plötzlich große helle Wolken hoch in der Atmosphäre entstanden, die deswegen im Infraroten bei 1,6μm Wellenlänge, wo der Planet dunkler erscheint, besonders auffällig sind.

Nun erscheinen aber auch auf – im sichtbaren Licht aufgenommenen – Amateurfotos zuweilen Strukturen auf Uranus am Rande der Nachweisbarkeit. Just auf ganz aktuellen Bildern scheinen tatsächlich weiße Wolken angedeutet zu sein. Ob es sich um dasselbe Phänomen handelt, können nur die weitere Verfolgung und der Vergleich mit den Bildern der Großteleskope zeigen.

Daniel Fischer

Entdeckung der Wolken:
www.keckobservatory.org/recent/entry/cosmic_matters_stormy_weather_on_uranus
Aufnahmen von Grant Blair:
fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/t1.0-9/10606051_10152603348461622_7135798033346930077_n.jpg

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*