Merkur am Abendhimmel

Merkur am Abendhimmel
Merkur am Abendhimmel

In den kommenden 10 Tagen zeigt Merkur seine beste Abendsichtbarkeit des Jahres 2009. Am Erscheinungstag dieses Newsletters geht der innerste Planet gegen 22:00 MESZ unter — etwa eineinhalb Stunden nach der Sonne. Den —0,7m hellen Lichtpunkt kann man etwa eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang im Westnordwesten sehen. Exakt am Abend der größten östlichen Elongation, dem 26.4., gesellt sich die schmale Mondsichel zu Merkur. Sie steht gegen 21:00 MESZ etwa 1,7° nördlich. Merkur ist zu diesem Zeitpunkt 7,8″ groß, sein Scheibchen zu 40% beleuchtet. Nach diesem Treffen wird es schwerer Merkur auszumachen, denn das Planetenscheibchen wird zwar größer, der Phasenwinkel jedoch ebenfalls, so dass sich insgesamt eine fallende Helligkeit ergibt — auf nur noch +1,0m am 30.4. Visuelle Beobachter und Fotografen, die dem Merkurscheibchen Details entlocken wollen, sollten den Planeten möglichst schon nachmittags aufsuchen. Die besten Beobachtungsbedingungen ergeben sich erfahrungsgemäß um den Sonnenuntergang herum. Wenn Merkur mit dem bloßen Auge sichtbar wird, ist das Seeing meistens bereits zu schlecht für sinnvolle Beobachtungen.

Ronald Stoyan

Über Ronald Stoyan 68 Artikel
Ronald Stoyan ist Herausgeber von Abenteuer Astronomie und seit über 20 Jahren ein aktiver Hobby-Astronom.
Kontakt: Webseite

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*