Lens2scope: 7mm-Wide-Adapter

Tonta Electro Optical Co. hat auf der Photokina 2012 ein neues Modell des Lens2scope-Objektiv-Adapters angekündigt (vgl. interstellarum Thema Teleskope und Ferngläser 2/2011). Der neue Adapter mit 7mm Brennweite liefert eine höhere Vergrößerung als sein Vorgängermodell mit 10mm, bei gleichzeitig größerem Gesichtsfeld von 60° statt bisher 42°.

Die optische Konstruktion besteht aus sechs Elementen in vier Gruppen, bei Verwendung eines Lanthan-Elements. Der Pupillenabstand wird mit 17mm angegeben, wobei auch die Augenmuschel überarbeitet wurde und nun stufenlos einstellbar ist. Wie bereits das Vorgänger-Modell ist auch die neue Version als geradsichtige oder gewinkelte Ausführung mit Anschlüssen für Canon EF(-S), Nikon F, Pentax K und Sony A erhältlich. Liefertermin und Preise waren bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt.

Frank Gasparini

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*