Lebenszeichen zweier ferner Kometen

Zwei sonnenferne Kometen von besonderem Interesse machen von sich reden: 17P/Holmes, der 2007 einen gewaltigen Ausbruch erlebte, vollzog vermutlich Mitte Mai in 4,4AE Sonnenabstand einen Helligkeitssprung um etwa 1,m3, was angesichts seiner offensichtlichen Zerbrechlichkeit zu weiteren Beobachtungen anspornt – mit wenig mehr als 20m allerdings eine Herausforderung.

Der Komet C/2011 L4 (PANSTARRS), der im Frühjahr 2013 nullte Größe erreichen könnte, entwickelt sich weiterhin gut und zeigte im Mai eine kompakte Koma, die auf aktive Staubproduktion selbst in der aktuellen Sonnenentfernung von 4,6AE hinweist. Beide Beobachtungen wurden von Amateurastronomen mit dem fernsteuerbaren 2m-Faulkes-Teleskop in Australien gemacht; mit ca. 15m ist PANSTARRS auch schon kleineren Teleskopen zugänglich.

Daniel Fischer

Holmes-Ausbruch:
tech.groups.yahoo.com/group/comets-ml/message/19621
PANSTARRS-Koma:
remanzacco.blogspot.de/2012/05/update-on-comet-c2011-l4-panstarrs.html
Weiteres Bild:
astroblogger.blogspot.com.au/2012/05/comet-c2011-l4-panstarrs.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*