First Light für das größte Sonnenteleskop der Welt

Das New Solar Telescope wird das Haupt- instrument des Big Bear Solar Observatory in Kalifornien sein — nun hat es seine ersten Bilder gemacht. [NJIT]
Das New Solar Telescope wird das Haupt- instrument des Big Bear Solar Observatory in Kalifornien sein — nun hat es seine ersten Bilder gemacht. [NJIT]
Es hat eine freie Öffnung von 1,6 Metern und nicht mal ein Fangspiegel stört: Das »New Solar Telescope« (NST) des Big Bear Solar Observatory in Kalifornien ist derzeit das größte Sonnenteleskop der Welt.

Und auch wenn es erst in etwa drei Jahren komplett ausgestattet sein wird, namentlich mit Adaptiver Optik zur Bekämpfung der Luftunruhe, so hat das NST diesen Monat doch schon seine ersten wissenschaftlichen Aufnahmen kleiner Felder der Sonnenoberfläche gemacht und gilt damit als operationell. Das anhaltend tiefe Minimum der Sonnenaktivität kommt den Sonnenforschern dabei gerade recht, können sie doch nun den »Grundzustand« der Sonne dokumentieren und später dann den allmählichen Anstieg der Aktivität. In dem Off-Axis-Gregory-System sind eine Menge technischer Details realisiert worden, die später auch bei einem mehrfach so großen Sonnenteleskop zum Einsatz kommen könnten. Der Primärspiegel aus Zerodur von Schott wurde von den Spezialisten für Off-Axis-Spiegel am Steward Observatory Mirror Lab in Tucson bearbeitet.

Mit Hilfe eines computererzeugten Hologramms wurde dabei die ungewöhnliche Spiegelform kontrolliert. Während der Hauptspiegel — den eine Aktive Optik mit 36 Stempeln in Form und ein ausgeklügeltes Thermalsystem genau auf Umgebungstemperatur halten — ein Öffnungsverhältnis von f/2,4 aufweist, beträgt es beim kompletten optischen System f/52, d.h. das NST hat eine Brennweite von 83 Metern bei einem Gesichtsfeld von 80″. Ist die Adaptive Optik erst einmal in Betrieb, sollte das NST eine Auflösung von 0,06″ bei 500nm and 0,2″ bei 1,6µm erreichen. Das erste derartige System wider die Luftunruhe hatte man am BBSO bereits an einem alten 60cm-Teleskop getestet — das dann der Los Angeles Amateur Astronomy Society geschenkt worden war.

Daniel Fischer

Details zum NST: www.bbso.njit.edu/nst_project.html
Pressemitteilung zum First Light: www.njit.edu/news/2009/2009-201.php

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*