Kometenentdeckung durch japanischen Amateur

Kometenentdeckung durch japanischen Amateur
Kometenentdeckung durch japanischen Amateur

Am 14. März entdeckte Koichi Itagaki (Japan) auf CCD-Aufnahmen mit seinem 210mm-Spiegelteleskop einen Kometen 10. Größe im Sternbild Walfisch. C/2009 E1 (Itagaki) ist bereits die dritte Kometenentdeckung für den japanischen Amateurastronomen, doch die erste, die nun offiziell seinen Namen trägt. Schon im Jahre 1968 fand er den Kometen C/1968 H1 (Tago-Honda-Yamamoto), konnte die Entdeckung aber nicht rechtzeitig bekannt geben. Im September 2008 stellte sich seine Neuentdeckung als der lang verschollene Komet 205P/Giacobini heraus. Dies war auch die bisher letzte Kometenentdeckung durch einen Amateur. Bekannt ist Itagaki außerdem für seine zahlreichen Supernova-Entdeckungen.

Die derzeit noch etwas unsicheren Bahnelemente ergeben für C/2009 E1 einen Periheltermin am 7. April in 0,60AE Abstand. Seine Bahn führt ihn leider bereits wieder von der Erde weg — die Erdnähe hat er schon um den 20. Februar in 0,65AE erreicht. Der neue Komet ist vor dem Perihel nur noch bis etwa Ende März am westlichen Abendhimmel sichtbar. Er wandert durch das Sternbild Widder direkt auf den Hauptstern α Arietis zu, den er am 30./31. März passieren wird. Leider verringert sich der Sonnenabstand zusehends — von derzeit 40° auf nur noch knapp 30° bis zum Monatsende. Die Helligkeit liegt derzeit bei ca. 9,5m — sie wird in den kommenden Tagen noch leicht ansteigen. Der Komadurchmesser beträgt etwa 5′ und fotografisch kann ein dünner Gasschweif nachgewiesen werden.

Nach dem Periheldurchgang wird der Komet erst wieder Anfang Mai am Morgenhimmel auftauchen. Die Helligkeit dürfte bis dahin auf rund 11,0m zurückgegangen sein.

Burkhard Leitner

Aufsuchkarte: www.kometarium.com/2009e1.html
Weitere Informationen: cometography.com/lcomets/2009e1.html
Entdeckungsmeldung: transientsky.wordpress.com/2009/03/17/new-comet-itagaki/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*