1-Kilometer-Felsbrocken fliegt an Erde vorbei

1-Kilometer-Felsbrocken fliegt an Erde vorbei
1-Kilometer-Felsbrocken fliegt an Erde vorbei

Der Asteroid 2008 SV11, der am 25. September letzten Jahres in Arizona entdeckt wurde, wird am 31. März um 12:43 MESZ seine geringste Entfernung mit 5,5 Mio km (etwa 14fache Mondentfernung) zur Erde erreichen. Es wird erwartet, dass der rund 1km große Asteroid vor allem in den Nächten nach der Erdannäherung mit einer maximalen Helligkeit von 13m beobachtet werden kann. Der Asteroid ist dabei in Mitteleuropa ideal zu beobachten: Er bewegt sich vom Sternbild des Kleinen Löwen kommend in den Nordteil des Löwen. Nach Sonnenuntergang befindet sich der Asteroid hoch über dem Südosthorizont, kulminiert vor Mitternacht und steht bis zur Morgendämmerung über dem Horizont. Am Abend des 2. April steht 2008 SV11 in der Nähe des Kleinplaneten Ceres (7,5m). Durch neuere Beobachtungen können sich geringe Differenzen zu den angegebenen Positionen ergeben. Für die Beobachtungsplanung wird daher empfohlen, die Positionen durch das HORIZONS-System des JPL zeitnah ausrechnen zu lassen, da dort die aktuellen astrometrischen Messungen in die Berechnung einfließen.

André Knöfel

JPL HORIZONS für 2008 SV11: ssd.jpl.nasa.gov/horizons.cgi?find_body=1&body_group=sb&sstr=2008%20SV11

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*