Komet Hergenrother verlor mehrere Fragmente

Erst der Helligkeitsanstieg um sechs Größenklassen, dann eine teleskopisch nicht aufzulösende Trümmerwolke – und am 26. Oktober sind vom Kern des Kometen 168P/Hergenrother schließlich auch mehrere individuelle Fragmente abgebrochen. Eines davon war so auffällig, dass es binnen Stunden von Amateurastronomen problemlos mit einem der ferngesteuerten Faulkes-2m-Teleskope entdeckt werden konnte, und mit einem der Gemini-8m-Teleskope wurden später noch mehrere weitere entdeckt, die auf den Faulkes-Bildern nur marginal zu erkennen waren.

Das ganze Bild ist sehr dynamisch: Das große Fragment, das zeitweise einen eigenen kleinen Kometenschweif ausgebildet hatte, verblasste von Tag zu Tag und war am 7. November schon von Faulkes nicht mehr zu finden – es muss schwächer als 20. Größe geworden sein. Dafür deuten sich an der Nachweisgrenze immer wieder neue Fragmente an.

Daniel Fischer

Die Fragmentation:
remanzacco.blogspot.it/2012/11/follow-up-of-splitting-event-in-comet.html
Geminis Bild:
www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2012-349
Die Vorgeschichte:
www.oculum.de/newsletter/astro/100/70/4/174.ac3nt.asp#1

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*