GK Persei: alte Nova im Helligkeitsausbruch

Lichtkurve von GK Per der letzten 80 Tage. [AAVSO]
Lichtkurve von GK Per der letzten 80 Tage. [AAVSO]

Die Nova des Jahres 1901 zeigt seit Anfang März wieder einen ihrer kleineren Helligkeitsausbrüche. Die Normalhelligkeit der alten Nova von 13m ist mittlerweile schon bis 11m angestiegen (28.3.). Wie bei früheren derartigen Ausbrüchen könnte der Stern noch einige Wochen benötigen um das Ruhelicht wieder zu erreichen.

GK Persei zeigt heute das Verhalten eines magnetischen kataklysmischen Veränderlichen: Der Weiße Zwerg sammelt Materie vom Begleitstern in einer Scheibe auf. Das sehr starke Magnetfeld des rotierenden Weißen Zwergs – etwa eine Million mal stärker als das Erdmagnetfeld – erlaubt es dem angesammelten Material der Scheibe, nur an den Magnetpolen die Oberfläche des Weißen Zwergs zu erreichen. Dabei wird auch harte Röntgenstrahlung frei, die Rückschlüsse auf das Magnetfeld erlaubt.

GK Persei ist am Himmel zwischen β (Algol) und α Persei bei 3h 31min 12,01s, +43° 54′ 15,4″ zu finden.

Wolfgang Vollmann

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*