Zwei periodische Kometen freisichtig

Komet 8P/Tuttle passierte M 33 am 30.12.2007. 3"-Refraktor bei 360mm, EOS 20Da, 32×30s, 1600 ISO. [Sighard Schräbler]
Komet 8P/Tuttle passierte M 33 am 30.12.2007. 3″-Refraktor bei 360mm, EOS 20Da, 32×30s, 1600 ISO. [Sighard Schräbler]
Eine sehr seltene Situation bietet sich derzeit für Kometen-Beobachter: Es sind mit 8P/Tuttle und 17P/Holmes gleich zwei periodische Schweifsterne mit freiem Auge zu sehen – eine Gelegenheit, die es in den letzten Jahrzehnten kaum gab (abgesehen von den beiden hellsten Bruchstücken des Kometen 73P/Schwassmann-Wachmann im Mai 2006).

8P/Tuttle steuert jetzt rasch südwärts und durchquert die Sternbilder Fische und Walfisch. Bis zur Monatsmitte erreicht er das Sternbild Chemischer Ofen und geht dann schon um 22:00 Uhr unter. Damit geht die Beobachtungsphase dieser Wiederkehr langsam zu Ende. Zur Zeit der Perihelpassage am 27.1. weist Tuttle schon eine Deklination von –38° auf und kommt praktisch nicht mehr über den mitteleuropäischen Süd-Horizont.

Der Komet ist zur Zeit etwas heller als 6,0m und um ihn mit freiem Auge erkennen zu können, sind hervorragende Bedingungen erforderlich. Der Komadurchmesser beträgt etwa 15′ und fotografisch ist seit Jahresende ein feiner Gasschweif nachweisbar.

Der zweite freisichtige periodische Komet ist 17P/Holmes, der noch immer bei einer Helligkeit zwischen 3,5m und 4,0m hält. Der Durchmesser der Koma ist auf gigantische 80′ angewachsen. Holmes befindet sich weiterhin zirkumpolar im Sternbild Perseus und bewegt sich jetzt langsam auf den Stern Algol (Beta Persei) zu, den er ab der Monatsmitte bedecken wird.

Burkhard Leitner

Aktuelle Beobachtungen: kometen.fg-vds.de
Detaillierte Aufsuchkarten: www.kometarium.com

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*