Komet 217P/LINEAR im Ausbruch

Komet 217P/LINEAR am 16. Oktober, wie ihn das südliche Faulkes-Teleskop sah, 140 Sekunden belichtet durch einen Rotfilter. In der rechten Version wurde ein um 12° gedrehtes Negativbild subtrahiert, um radiale Staubstrukturen in der Koma hervorzuheben. Bildfeld 4,5'. [Las Cumbres Observatory Global Telescope Network]
Komet 217P/LINEAR am 16. Oktober, wie ihn das südliche Faulkes-Teleskop sah, 140 Sekunden belichtet durch einen Rotfilter. In der rechten Version wurde ein um 12° gedrehtes Negativbild subtrahiert, um radiale Staubstrukturen in der Koma hervorzuheben. Bildfeld 4,5′. [Las Cumbres Observatory Global Telescope Network]
Auf Bildern mit größeren Teleskopen sah er fast so aus wie 17P/Holmes kurz nach seinem gewaltigen Ausbruch vor zwei Jahren, doch die Helligkeit von 217P/LINEAR ist nie über 10. Größe hinaus gekommen.

Gleichwohl erlebt der Komet, der am 9. September zum ersten Mal seit seiner Entdeckung 2001 ins Perihel zurückgekehrt war, seit dem 13. Oktober einen typischen Ausbruch: Die innerste Koma erschien mit einem Mal sternförmig, die äußere nahm eine Parabelform mit scharfem Rand und hoher Flächenhelligkeit an, und die Helligkeit stieg sprunghaft, wenn auch nur um bescheidene 2m. Das Bild des 2m-Faulkes-Teleskops in Australien hier entstand drei Tage später und zeigt eine expandierende Staubhülle wie einst bei Holmes. Bei starker Bildverarbeitung mit einem sogenannten Rotationsgradientenfilter werden auch Feinstrukturen in dieser Koma sichtbar, die ebenfalls an das große Vorbild erinnern: ein innerer Schweif nach hinten und mehrere Staubjets zur Seite und nach vorne. In den Wochen vorher war die Koma eher tropfenförmig gewesen: Der Kern sonderte deutlich weniger Staub ab, der dann gleich vom Strahlungsdruck der Sonne nach hinten gedrückt wurde. In der Woche nach dem Ausbruch mit seinem einmaligen großen Staubeintrag nahm die Koma allmählich wieder diese Form an.

3 Tage nach dem Ausbruch: faulkes-telescope.com/news/2245