Exotische Raketeneffekte über Afrika und Europa

Drei seltsame diffuse Nebel bewegen sich am Abend des 18.10. über den Himmel: Überrest einer Raketenstufe. Teleobjektiv 18—55mm bei f/4,5, Canon EOS 400D mod., 800ASA, 15s. [Oliver Schneider]
Drei seltsame diffuse Nebel bewegen sich am Abend des 18.10. über den Himmel: Überrest einer Raketenstufe. Teleobjektiv 18—55mm bei f/4,5, Canon EOS 400D mod., 800ASA, 15s. [Oliver Schneider]
Weil eine Centaur-Oberstufe nach dem Atlas-Start eines militärischen Wettersatelliten am 18. Oktober dank der leichten Nutzlast noch eine Menge Treibstoff übrig hatte, wurde dieser nach Aussetzen des Satelliten noch für eine Reihe Experimente genutzt — just als die Stufe nach Süden nach Norden erst über Afrika und dann Europa hinweg zog und am frühen Abend noch von Sonnenlicht getroffen wurde. Freigesetzte Gase zeichneten bizarre Ringe an den Nachthimmel, bevor die Raketenstufe — auch dies ungewöhnlich — ein letztes Mal gezündet wurde und den Erdorbit verließ. Die Manöver waren zwar angekündigt und Satellitenspezialisten im Bilde, das Gros der Astronomen indes wurde überrascht.

Daniel Fischer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*