Können wir »von oben« auf die Milchstraße schauen?

Die Sonne sitzt mitten in der Scheibe der Milchstraße, und deren Spiralstruktur erscheint uns mithin eindimensional genau von der Seite und ist entsprechend schwer zu entschlüsseln: Das klingt logisch – aber es stimmt nicht ganz. Zum einen sitzt die Sonne nämlich rund 80 Lichtjahre über der Scheibe. Und zum anderen werden die Spiralarme offenbar von extrem scharf begrenzten »Knochen« aus dichten (und damit sogar im Infraroten undurchsichtigen) Wolken nachgezeichnet.

Der erste wurde erst kürzlich entdeckt, hat sich nun aber als wesentlich länger entpuppt, und die Suche nach weiteren »Bones of the Milky Way« läuft bereits. Wenn diese Knochen tatsächlich ein grundlegendes Phänomen sind, dann könnten sie dank ihrer Schlankheit aus der Perspektive von Sonne und Erde ein zwar stark gestauchtes aber doch echtes zweidimensionales Bild der Spiralstruktur zeichnen.

Daniel Fischer

Neue Originalarbeit:
arxiv.org/abs/1408.0001
Entdeckung des 1. »Knochens«:
www.cfa.harvard.edu/new

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*