Ein großer Kleinplanet mit einem verblüffend kurzen Tag

Er ist 400 bis 900 Meter groß – und rotiert einmal in 1,29 Stunden, wie seine Lichtkurve verrät: Damit passt der Kleinplanet (335433) 2005 UW163 nicht in das etablierte Schema, dass der Tag bei Objekten mit über 150 Metern Durchmesser mindestens 2,2 Stunden dauert. Dieses »Gesetz« – erklärt durch kosmische Schutthaufen handelt, die ihre Schwerkraft bei schnellerer Rotation nicht mehr zusammen halten kann – wurde bisher nur einmal verletzt, von 2001 OE84 mit 650 Metern Durchmesser und einem Tag von gerade einmal 29 Minuten, aber mit dem neuen zweiten Fall setzt ein Nachdenken ein: Andere Kräfte als die reine Schwerkraft, vermutlich Van-der-Waals-Wechselwirkungen, müssen manche Kleinplaneten zusammen halten. Darunter wohl auch 1950 DA, der überdies ein – minimales – Kollisionsrisiko mit der Erde besitzt: Als nur knapp zusammen gehaltener Schutthaufen wäre er besonders schwierig umzulenken, sollte das je nötig sein.

Daniel Fischer

Originalarbeit:
arxiv.org/abs/1407.8264
Der Fall 1950 DA:
www.newscientist.com/arti

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*