Ein Himmelsblitz mit 5. Größe aus dem Nirgendwo

In der Nacht vom 25. zum 26. September 2012 hat mindestens eine halbe Stunde lang ein Stern mit etwa 4,m7 bis 5,m6 im Sternbild Bootes gestanden, an einer Stelle wo sonst nur vier Sterne bekannt sind, die alle 7 bis 11 Größenklassen schwächer und großer Helligkeitsausbrüche unverdächtig sind.

Das »TrBoo« getaufte Objekt erscheint auf zwei – schlechten, da freihändig entstandenen – Fotos mit einer Digitalkamera, die in Kanada in der Nähe von Toronto gemacht und inzwischen nach allen Regeln der Kunst ausgewertet wurden. Auch wurden Aufnahmen einige Stunden vor und nach der Sichtung aufgetrieben, die es jeweils nicht zeigen: Ob je geklärt werden kann, was hinter diesem offenbar gewaltigen Ausbruch eines noch nicht einmal identifizierten Sterns gesteckt hat?

Daniel Fischer

Entwurf einer Veröffentlichung (PDF):
www.yorku.ca/phall/RESEARCH/TrBoo20130815.pdf
Meldung:
www.astronomerstelegram.org/?read=5287

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*