Kleiner Kreutz-Komet während letzter Sonnenfinsternis abgelichtet!

Einige Beobachter hatte der Alarm einen Tag vor der Sonnenfinsternis am 1. August noch erreicht: Der Satellit SOHO hatte einen sonnennahen Kometen der Kreutz-Gruppe gefunden, der im Prinzip während der Totalität neben der Sonnenkorona sichtbar werden könnte. Erst ein einziges Mal, 1882, war während einer Finsternis ein Kreutz-Komet beobachtet worden (dazu 1947 ein sonnenfernerer). Alle Suche blieb zunächst erfolglos – bis der tschechische Korona-Guru Miloslav Druckmüller Mitte September ein atemberaubendes Weitfeld-Komposit vorlegte, das auch mehr Sterne zeigte als jedes anderes Bild. Es dauerte nicht lange, bis ein Kometenfan darauf den schwachen Kreutz-Kometen fand. Und da Druckmüller Fotografen an mehreren Standorten hatte, konnte wiederum er sofort eine Animation erstellen, die die Bewegung des Kometen C/2008 O1 (SOHO) unter den Sternen zeigt. Daniel Fischer

Das Komposit: www.zam.fme.vutbr.cz/~druck/Eclipse/Ecl2008m/Tse2008_200_mo1/0-info.htm

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*