Vermisster Komet nach 111 Jahren zurück

Japanische Amateurastronomen dachten am 10. September, sie hätten einen neuen Kometen entdeckt, doch schnell war klar: Sie waren auf einen 1896 entdeckten Kometen gestoßen, den seit 1897 niemand mehr gesehen hatte, obwohl er alle 6 bis 7 Jahre der Sonne nahekommt. 205P/Giacobini heißt er nun, und der wahrscheinliche Grund für sein plötzliches Wiedererscheinen wurde ein paar Tage später auch offenbar: Den eigentlichen Kometen 12. Größe begleiten zwei wesentlich schwächere Bruchstücke, die aber auch schon mit größeren Amateurteleskopen nachgewiesen wurden. Bei ihrer Ablösung ist wohl frisches Eis in die Sonne geraten, was den Kometen wiederbelebt hat. Daniel Fischer

Die Wiederkehr: transientsky.wordpress.com/2008/09/11/re-discovery-of-long-lost-comet-giacobini/
Die Fragmente: cfa-www.harvard.edu/mpec/K08/K08S47.html
Bild vom 21.9.: astrosurf.com/nazaret/images/cometas/205/205-080921-J47.jpg

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*