Kleiner Komet Hill erleidet größeren Ausbruch

Visuelle Helligkeitsschätzungen des Kometen C/2010 G2 (Hill) liegen schon seit Dezember um 10m – aber nun melden mehrere fotografische Beobachter, dass die Helligkeit Hills auf ihren Aufnahmen um den Jahreswechsel schlagartig um knapp 2m zugelegt hat. Auch erscheint der Komet jetzt viel kondensierter mit einem fast sternförmigen Helligkeitsmaximum von ca. 13m innerhalb der ca. 1′ großen Koma: ebenfalls ein Zeichen für einen Ausbruch – so wie ihn Hill schon einmal im Sommer 2010 erlebt hatte. Auch damals war die Helligkeit binnen weniger Tage um 2 Größenklassen angestiegen.

Daniel Fischer

Bild vom 3. Januar (China):
comethunter.lamost.org/scwrk/APW/CK10G020/CK10G020.htm
Bild vom 2. Januar (Belgien):
www.astronomie.be/alfons.diepvens/cometimages/comet-image/C2010-G2-Hill/36-C2010-G2-Hill-2-01-2012.jpg
Ältere Bilder:
www.amication.de/Bernhards_Comet_Project/c2010g2.htm

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*