Komet Lulin kommt

Komet Lulin am 31.1.2009 mit Schweif und Gegenschweif, fotografiert mit dem 20"-Hypergraphen der Volkssternwarte Hagen. [Norbert Mrozek]
Komet Lulin am 31.1.2009 mit Schweif und Gegenschweif, fotografiert mit dem 20″-Hypergraphen der Volkssternwarte Hagen. [Norbert Mrozek]
Seit langem steht wieder ein mit dem bloßen Auge sichtbarer Komet vor der Tür: C/2007 N3 (Lulin) wird in der kommenden Neumondperiode erreichen — am 24.2. tritt die Erdnähe genau zu Neumond ein. Dabei wird er praktisch in Opposition zur Sonne stehen, näheres dazu in der nächsten Newsletter-Ausgabe. Weil der Komet sich fast genau in der Ekliptik bewegt und gegenüber der Sonne aus unserer Sicht steht, sind interessante Schweifphänomene zu beobachten. Der eigentliche Schweif zeigt deshalb seltsamerweise in die Richtung, in die sich der Komet bewegt. Außerdem ist ein Gegenschweif zu sehen, weil von unserer Sichtlinie aus die hauptsächlich hinter dem Kometenkopf liegenden Schweifteile sich soweit auffächern, dass sie auf beiden Seiten über die Koma hinausreichen.

Komet Lulin kommt

Lange wurde kein so strukturreicher und variabler Plasmaschweif beobachtet wie derzeit beim Kometen Lulin, auch wenn die spannenden Details nur erfahrenen Astrofotografen zugänglich sind. Schon seit Januar werden Effekte im immer länger gewordenen Schweif beobachtet, die für Wechselwirkungen mit dem Sonnenwind typisch sind — und gegen Mittag des 4. Februar beobachteten mehrere europäische Amateure (dank ferngesteuerter Teleskope in den USA) einen spektakulären Schweifabriss. Von der 6m hellen Kometenkoma gelangen Anfang des Monats schon vereinzelte Sichtungen mit dem bloßen Auge. Die maximale Helligkeit wird mit ca. 4,5m um den 24.2. erwartet. Der Komet bewegt sich in den kommenden zwei Wochen durch das Sternbild Virgo und passiert am 16.2. dessen Hauptstern Spika.

Ronald Stoyan und Daniel Fischer

Die Schweifablösung am 4.2.: remanzacco.blogspot.com/2009/02/comet-lulin-disconnection-event.html
Galerie schöner Aufnahmen: spaceweather.com/comets/gallery_lulin.htm
Geballte Informationen: www.kometen.info/2007n3.htm
Über Ronald Stoyan 68 Artikel
Ronald Stoyan ist Herausgeber von Abenteuer Astronomie und seit über 20 Jahren ein aktiver Hobby-Astronom.
Kontakt: Webseite