Verlor das Sonnensystem einen fünften Gasplaneten?

Das junge Sonnensystem war ein unruhiger Ort, wo selbst die Gasriesen noch nicht ihre endgültigen Bahnen gefunden hatten und ihre Wanderungen die Entwicklung der kleineren Körper stark beeinflussten (s. auch Lutetia oben): Dieses dynamische Bild hat sich in den letzten Jahren durchgesetzt, da es viele Besonderheiten im Aufbau des Planetensystems erklären kann. An den Details wird allerdings noch – mit immer neuen Simulationsrechnungen – gefeilt: Jetzt hat sich dabei herausgestellt, dass ein Sonnensystem mit anfangs fünf großen Planeten sogar noch besser »funktionieren« würde. Der Uranus-große fünfte Planet wurde in diesem Szenario – das sich natürlich kaum beweisen lassen wird – am Schluss vom Jupiter in den interstellaren Raum gekickt.

Daniel Fischer

SwRI-Mitteilung:
swri.org/9what/releases/2011/giant-planet.htm

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*