Jupiteropposition in der Waage

JunoCam 23.4.2018
Auch ohne Jupiteropposition hat die Kamera der Juno-Sonde den Riesenplanet bestens im Blick [23.4.2018, NASA/JPL-Caltech/SwRI/MSSS/ Gerald Eichstädt /Seán Doran]

Am 9. Mai steht Jupiter in Opposition zur Sonne. Im Sternbild Waage wird er dabei -2Magnitude5 hell. Diese Jupiteropposition findet also recht weit südlich statt. Trotzdem: Wenn ein Planet am Himmel in Opposition steht, hat er seine beste Sichtbarkeit und ist die ganze Nacht hindurch zu sehen. Jupiter erreicht seine Oppositionsstellung in der Nacht vom 8. auf den 9. Mai um 2:39 MESZ. Im Sternbild Waage gibt es in Sachen Helligkeit keine Konkurrenz. Mit -2Magnitude5 überstrahlt er dort den hellesten Stern (β Lib mit 2Magnitude6) bei weitem. Vom Mond abgesehen macht nur der Abendstern Venus dem Riesenplaneten den ersten Rang in puncto Helligkeit streitig. Doch Venus im Sternbild Stier verlässt vor Mitternacht die Himmelsbühne. Dann ist Jupiter schon im Südosten empor gestiegen und für das bloße Auge wirklich ein Blickfang. Leider erreicht der Gasriese für 50° nördliche Breite während der Nacht nur eine Höhe von maximal 24°. In der Oppositionsnacht ist das gegen 1:15 MESZ der Fall. Zur Opposition ist Jupiter 658 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Im Teleskop bringt er es damit auf einen scheinbaren Durchmesser von 44,8 Bogensekunden. Das ist zwar ein unterdurchschnittlicher Wert, reicht aber, um Jupiter zu einem attraktiven Objekt im Teleskop zu machen. Um 3:25 MESZ am 9. Mai steht Jupiters Großer Roter Fleck mittig auf der erdzugewandten Seite.

Jupiterbeobachtung mit Fernglas und Teleskop

Ein gutes Fernglas, am besten aufgestützt oder mit einem Stativ verwendet, zeigt bereits das Wechselspiel der vier hellsten Jupitermonde. In der Nacht zum 9. Mai stehen je zwei rechts und links des Planeten. Doch Io rückt schon sehr nah an Jupiter heran, ab 2:04 MESZ wird er verfinstert. Immer wieder kommt es auch zu Durchgängen der Monde vor Jupiter und zu Schattenwürfen auf den Planeten. Die Monde vor dem Planeten und ihre kleinen schwarzen Schattenscheibchen zu sehen erfordert aber schon mittlere Teleskope mit einer Vergrößerung von wenigstens 150×. Die verschiedenen Erscheinungen der Jupitermonde finden Sie im Abenteuer Astronomie Himmelsalmanach 2018.

Jupiteropposition: Es geht noch südlicher

Jupiter bleibt bis in den Herbst hinein als auffälliges Objekt am Abendhimmel vertreten. Im Laufe des Sommers wird er ausnahmsweise sogar von Mars an Helligkeit übertroffen. Dann zieht er auf seiner Bahn entlang der Tierkreissternbilder weiter – im nächsten Jahr wird er noch südlicher stehen. Die Opposition im Juni 2019 im Schlangenträger markiert mit einer Deklination von -22,4° sogar die südlichste in den kommenden Jahren. Danach klettert der Gasriese wieder langsam zu nördlicheren Himmelsgefilden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*