Himmelsvorschau Dezember: Wintersterne und Sternschnuppen

Himmelsvorschau Dezember 2017
Der Himmelsanblick am 1.12.2017 um 20:00 MEZ. Grafik erstellt mit Stellarium

Die Himmelsvorschau Dezember zeigt den Aufzug der Wintersternbilder. Zur Monatsmitte locken die Sternschnuppen der Geminiden. Mars und Jupiter halten sich am Morgenhimmel auf, Merkur leistet ihnen dort ab Weihnachten Gesellschaft. Der Tag der Wintersonnenwende am 21. Dezember ist der kürzeste des Jahres.

Vollmond erleuchtet Dezemberhimmel

Der Blick an den Abendhimmel zu Monatsanfang wird vom Mond überstrahlt. Der zunehmende Erdtrabant steht am 1.12. im Grenzgebiet zwischen Widder und Walfisch, am 3. Dezember ist Vollmond. Es ist übrigens der größte Vollmond des Jahres. Neumond ist am 18. Dezember. Der Sternhimmel bietet einen Mix aus Herbst- und Wintersternbildern. Um 20:00 MEZ sind die Herbstfiguren rund um den Pegasus hoch am Himmel im Süden und Südwesten zu finden. Das Himmels-W der Kassiopeia steht fast im Zenit. Im Osten zeigen sich die Wintersternbilder, der Orion ist fast schon vollständig aufgegangen. Sein südwestlicher »Fußstern« Rigel ist Bestandteil des Wintersechsecks, von dem auch bereits Aldebaran im Stier, Kapella im Fuhrmann und Pollux in den Zwillingen zu sehen ist. Da fehlen nur noch Prokyon im Kleinen und Sirius im Großen Hund, sie werden ab 21:00 bzw. 22:00 MEZ sichtbar. Im Westen ist hingegen sogar noch ein Rest des Sommerhimmels zu sehen: Das Sommerdreieck mit Wega in der Leier, Deneb im Schwan und Atair im Adler hält sich Dank der frühen Dunkelheit noch am westlichen Abendhimmel.

Sternschnuppen und Planeten

In der Nacht vom 13. auf den 14. Dezember tritt das Maximum der Geminiden ein. Der Sternschnuppenstrom gehört zu den reichsten des Jahres. Der schmale abnehmende Mond stört diesmal die Beobachtung kaum. In Sachen Planeten lohnt der Blick an den Morgenhimmel. Dort setzt sich Jupiter immer besser in Szene. Zur Monatsmitte geht er dreieinhalb Stunden vor der Sonne auf. Mars ist zwar noch kein auffälliges Objekt, aber im Sternbild Jungfrau ebenfalls am Morgenhimmel zu beobachten. Am Morgen des 14. Dezember steht die abnehmende Mondsichel zwischen beiden Planeten. Im letzten Monatsdrittel zeigt sich Merkur vor Sonnenaufgang tief im Südosten. Soviel zur Himmelsvorschau Dezember 2017 – wenn Sie schon jetzt einen Blick auf die astronomischen Ereignisse des kommenden Jahres werfen wollen, sei Ihnen der Abenteuer Astronomie Himmelsalmanach 2018 empfohlen. Frohe Festtage und viel Spaß beim Beobachten!

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*