Amateurentdeckung eines Hauptgürtel-Kometen: C/2010 R2 (La Sagra)

Nur ein halbes Dutzend Kometen auf Bahnen im Hauptgürtel der Asteroiden sind bekannt, aber weil sie die »Ordnung« im Sonnensystem – Kometen weit draußen, Asteroiden diesseits des Jupiter – derart durcheinander bringen, ruft jeder einzelne großes wissenschaftliches Interesse hervor. So auch das jüngste Mitglied dieser Hauptgürtel-Kometen, C/2010 R2, der letztes Jahr unter kuriosen Umständen von der Amateur-Himmelsdurchmusterung La Sagra Sky Survey gefunden worden und seither mit zahlreichen Teleskopen bis zu 10m Durchmesser untersucht wurde: Danach hat er viele Monate lang permanent Staub abgesondert, wurde von August bis Dezember 2010 langsam um mindestens eine Größenklasse heller und ist mithin ein echter Komet (und kein Asteroid, der eine Kollision erlitt). Und vor allem: Seine Bahn im Hauptgürtel ist höchst stabil, so dass er tatsächlich dazu gehört – und seine Zusammensetzung dürfte nicht untypisch für die Bewohner des äußeren Hauptgürtels sein. Inklusive der flüchtigen Verbindungen also, die seit mindestens einem Jahr Staub aus ihm heraus treiben, auch wenn der direkte Nachweis dieser Gase bei La Sagra bisher nicht gelungen ist.

Daniel Fischer

Originalarbeit:
arxiv.org/abs/1109.6350
Hintergrund:
www.ps1sc.org/blog/?p=436
Entdeckungsstory:
www.oam.es/comet_P2010R2lasagra.htm

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*