Guide 9.0 jetzt in deutschsprachiger Version

Nachdem bereits seit Jahresbeginn 2012 die neue Version 9.0 des Programms »Guide« auf dem US-amerikanischen Markt zur Verfügung steht, ist nun auch die deutschsprachige Variante lieferbar, die wie gewohnt Funktionen eines virtuellen Planetariums und zur Sternkartenerstellung sowie zur Teleskopsteuerung in sich vereinigt. Mit der Version 9.0 bietet die Software eine vollständige Neuversion auf dem aktuellen Stand des Jahres 2012 an und enthält u.a. die mehr als 140 Updates, die seit 2002 für die Vorgängerversion zur Verfügung gestellt wurden. Vom Erscheinungsbild unterscheidet sich Guide 9.0 kaum von der Vorgängerversion, die Befehls- und Bedienstruktur ist vollständig erhalten geblieben. Auffälligster Unterschied ist das Hilfesystem, das laut Auskunft des Deutschen Vertriebs zusammen mit dem Handbuch komplett überarbeitet wurde.

Die wesentlichsten Änderungen spielen sich im Hintergrund ab, da die Grundlage der Kartenerstellung jetzt auf den Sternkatalogen UCAC-3 und Tycho-2 basiert und damit wesentlich höhere Genauigkeiten bezüglich Sternpositionen und Helligkeiten liefert, als mit dem bisherigen GSC-Katalog. Weiterhin wurden die Bahnelemente von Himmelskörpern im Sonnensystem auf den neuesten Stand gebracht und lassen sich nun auch wieder problemlos über gültige Links zum MPC aktualisieren. Laut Hersteller soll die Version 9.0 auf allen Windows-Plattformen ab Win 95 bis hin zu aktuellen 64-Bit-Versionen lauffähig sein. Die Vollversion kostet 49,90€. Ein Update von einer älteren Version ist für 39,90€ erhältlich, wobei ein kostenloses Update für Guide 8.0-Versionen, die nach dem 1.1.2011 erworben wurden, zur Verfügung steht.

Frank Gasparini

Guide 9.0:
www.projectpluto.com/faqnew.htm

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*