2. Norddeutsches Sternwartentreffen

In den Pausen gab es viele anregende Diskus­sionen. [Manfred Holl]

Das zweite Treffen norddeutscher Sternwarten wurde in diesem Jahr von der Sternwarte Lübeck (ASL) ausgetragen. Einlass war um 10 Uhr, die Vorträge begannen eine Stunde später. Wer wollte, konnte die 3,25m-Kuppel mit dem 50cm-Astrographen besichtigen.

Oliver Paulien und Torsten Lohf konnten zu Beginn der Veranstaltung etwa 30 Teilnehmer begrüßen. Nach einem Fachvortrag von Lienhard Pagel (Univ. Rostock) über Veränderliche und die Arbeit der Bundesdeutschen Arbeitsgemeinschaft Veränderlicher Sterne e.V. (BAV), folgten mehrere Beiträge über astronomische Aktivitäten in norddeutschen Sternwarten und Vereinen. Die Referenten waren Wolfgang Bergt vom Astronomischen Verein Rostock, Michael Schomann, der über die Sternfreunde Braunschweig-Hondelage berichtete, Marco Ludwig, der Neuerungen auf der Neumünsteraner Sternwarte vorstellte und die gute Kooperation mit der Sternwarte Lübeck hervorhob sowie Hartwig Lüthen, der die Geschichte der Außensternwarte der GvA-Hamburg und ihren heutigen Standort in Handeloh vorstellte. Weitere Berichte von Sternfreunden, wie z.B. bestürzende Nachrichten darüber, dass im Harz neue Skigebiete geplant sind, die die ganze Nacht hindurch vollkommen ausgeleuchtet werden sollen, aber auch Arbeitsberichte und Bilder wurden vorgestellt.

Mit Kurzberichten über eine Wanderausstellung in Lübeck aus Anlass des Wissenschaftsjahres 2012, dem Sternfreundetreffen am 3. März 2012 im Planetarium Wolfsburg und Neuerungen und Planungen für die Website astronomie-nord.de endeten die Vortäge. Im abschließenden Resümee wurde die Organisation gelobt, die Zusammenarbeit der norddeutschen Astronomievereine hervorgehoben und kurz über den nächsten Austragungsort, evtl. in Braunschweig oder Wolfsburg, diskutiert.

Manfred Holl

Astronomischer Verein Rostock:
www.astronomieverein.de
Sternfreunde Braunschweig-Hondelage:
www.sternfreunde-hondelage.de
Astronomie im Norden:
www.astronomie-nord.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*