24. Sonnenfleckenzyklus hat begonnen

Weißlichtaufnahme der Sonne vom 4.1.2008 mit der Aktiven Region des neuen Zyklus, die aber noch keine Nummer trägt.
Weißlichtaufnahme der Sonne vom 4.1.2008 mit der Aktiven Region des neuen Zyklus, die aber noch keine Nummer trägt.

Am Tage des Erscheinens des letzten Newsletters passierte es: Auf Aufnahmen der SOHO-Sonde vom 4.1.2008 tauchte auf Magnetogrammen in hohen heliographischen Breiten eine Aktive Region auf, die bald darauf in Verdacht geriet, zum neuen Zyklus zu gehören. Doch, wenn man sich an die Aussage von David Hathaway erinnert (siehe Newsletter Nr. 50 vom 21.12.2007), so wird erst dann von einem Zyklusstart ausgegangen, wenn aus der Aktiven Region auch ein richtiger Fleck geworden ist.

Das wurde nur kurze Zeit später bestätigt. Dennoch blieb zunächst die Frage offen, ob es ein richtiger Fleck war oder nur eine kleine Pore, deren Durchmesser unter 1″ liegt und die darum auch nicht als Sonnenfleck gewertet wird. Dann machte das Sunspot Influences Data Center (S.I.D.C.) in Brüssel alles klar und gab eine Alarmmeldung heraus, in der es hieß, dass mehrere Sonnenobservatorien, darunter Catania und die Kanzelhöhe, die bipolare Natur des Flecks beobachtet hätten: »Solar cycle 24 has arrived!« Es ist der 24. Sonnenfleckenzyklus seit Beginn der offiziellen Zählung im Jahr 1755. Auf SOHO-Aufnahmen ist deutlich eine bipolare Struktur zu erkennen, die der Waldmeierklasse B entspricht.

Manfred Holl

SOHO-Bilder des ersten Flecks: sohowww.nascom.nasa.gov/pickoftheweek/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*