Fleckenausbruch in Jupiters NTrZ

Der Fleckenausbruch in Jupiters NTrZ am 19. und 21.6. [Christopher Go]
Der Fleckenausbruch in Jupiters NTrZ am 19. und 21.6. [Christopher Go]
Wie in der letzten Newsletter-Ausgabe berichtet, wurde Anfang Juni ein neuer dunkler Fleck in der hellen Nördlichen Tropischen Zone (NTrZ) Jupiters entdeckt. Dieser Fleck befand sich zunächst bei 130° Länge im System II, bewegt sich jedoch in Richtung kleinerer Längen und hatte am 22.6. bereits 110° erreicht.

Zwischen dem 16. und 19.6. kam es bei der ursprünglichen Länge von 130° zur Bildung eines weiteren, sehr ähnlichen Flecks, der sich nun ebenfalls in Richtung kleinerer Längen bewegt.

Es wird erwartet dass dieser spektakuläre Ausbruch eine Verbreiterung des Nördlichen Äquatorialbands (NEB) nach Norden auslöst. Amateurastronomen sind aufgerufen diese Ereignisse fotografisch und visuell zu verfolgen — wir veröffentlichen Ihre Ergebnisse an dieser Stelle!

Ronald Stoyan

Über Ronald Stoyan 68 Artikel
Ronald Stoyan ist Herausgeber von Abenteuer Astronomie und seit über 20 Jahren ein aktiver Hobby-Astronom.
Kontakt: Webseite

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*