Falscher Planet von Alpha Centauri aus dem Katalog getilgt

Umstritten war seine Existenz vom ersten Tag an und nun ist es offiziell um den vermeintlichen Exoplaneten Alpha Centauri Bb geschehen, der der bei weitem nächstgelegene gewesen wäre: Er wurde aus dem NASA Exoplanet Archive getilgt, quasi dem offiziellen Katalog ferner Welten, wo er nun auf die Liste »published refutations« verbannt ist. Diese Widerlegung seiner Existenz basiert auf einer Neuanalyse der veröffentlichten Radialgeschwindigkeits-Messungen von Alpha Cen B, bei der sich deren vermeintliche Schwankung mit 3,24 Tagen Periode als mathematisches Artefakt entpuppt hat. Dasselbe Pseudosignal taucht auch bei künstlichen Messungen ohne einen aufgeprägten Planeten-Effekt auf, wenn sie auf gleiche Weise analysiert werden: Das war der Beweis, dass leider auch nichts um Alpha Cen Bb kreist.

Daniel Fischer

Originalarbeit:
arxiv.org/abs/1510.05598
Liste der Ex-Exoplaneten:
exoplanetarchive.ipac.caltech.edu/docs/removed_targets.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*