Ein heißer Felsenplanet nur 39 Lichtjahre entfernt

So nahe ist kein anderer Exoplanet, bei dem es sich um eine felsige Welt wie die Erde handelt: GJ 1132b ist 39 Lichtjahre entfernt, 20% größer als die Erde, hat ein bis zwei Erdmassen und damit eine erdähnliche Dichte. Aber eine zweite Erde ist GJ 1132b – entdeckt per Transitmethode vom MEarth-Programm in Chile – noch lange nicht. Denn der Stern, um den er alle 1,6 Tage kreist, hat zwar als M-Zwerg nur ein Fünftel der Masse und 1/200 der Leuchtkraft unserer Sonne, aber weil ihm der Planet sehr nahe steht, wird dieser gewaltig aufgeheizt, auf 130° bis 300° Celsius. Das ist zwar garantiert lebensfeindlich, aber andererseits nicht zu heiß, um eine mutmaßliche Atmosphäre zu vertreiben: Diesen Planeten werden noch viele existierende und künftige Teleskope unter die Lupe nehmen.

Daniel Fischer

Originalarbeit:
arxiv.org/abs/1511.03550
Hintergrund:
cfa.harvard.edu/MEarth/gj1132b.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*