Astronomietag am 5. April 2014: »Weltraumwüsten«

»Weltraumwüsten«: Unter diesem Titel steht der Tag der Astronomie 2014. Eine der spektakulärsten »Wüsten« unseres Sonnensystems stellt der Jupitermond Io dar, aufgenommen 1999 von der Raumsonde Galileio der NASA. [NASA/JPL/University of Arizona]

Wer ist nicht fasziniert vom Anblick des Sternhimmels? Haben Sie schon einmal einen Planeten, ein Sternbild oder gar eine ferne Galaxie am Nachthimmel gesehen? Möchten Sie sich in der Welt der Sterne zurechtfinden? Einmal im Jahr gibt es eine ganz besonders attraktive Gelegenheit, Einblicke in das Universum, in dem wir leben, zu erhalten: der »Astronomietag«.

Der von der VdS (Vereinigung der Sternfreunde e.V.) ins Leben gerufene bundesweite Astronomietag bietet Anlass und Gelegenheit für jeden Interessierten, sich über astronomische Themen zu informieren und selbst einen Blick ins All zu werfen. Der Termin ist dabei jeweils so abgestimmt, dass an diesem Tag attraktive Beobachtungsmöglichkeiten bestehen. Sternwarten, Planetarien, astronomische Institute und engagierte Hobby-Astronomen bringen Ihnen den Himmel ein Stück näher. Rund 30000 Interessenten folgen alljährlich den Angeboten der Veranstalter und nutzen die Gelegenheit, buchstäblich Großes zu entdecken. Der Termin für den nächsten Astronomietag ist der Samstag, 5. April 2014. Das Thema für diesen Tag lautet »Weltraumwüsten«. Gemeint sind damit alle Körper des Sonnensystems, von denen man »wüste« Oberflächen kennt. Prominente Beispiele sind unser Mond oder der Mars, aber auch die Jupitermonde von der Schwefelhölle Io bis zur Eiskruste von Europa zählen dazu, oder die »Zebrastreifen« des Saturnmondes Enceladus.

Uns bisher unbekannt ist auch die Oberfläche des Kometen 67P Churyumov-Gerasimenko, den ab Mai 2014 die Raumsonde Rosetta erforschen wird.

Bis auf Mond und Mars wird man die Strukturen dieser Wüsten nicht direkt im Fernrohr erkennen können. Doch vielerorts werden Vorträge zur Einstimmung auf den Beobachtungsabend angeboten, und wer dort zum Beispiel etwas über den Jupitermond Europa gehört hat und ihn anschließend mit eigenen Augen durch das Teleskop sieht, der wird eine bleibende Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Astronomietag:
www.astronomietag.de
Übersichtskarte der Veranstaltungen:
www.vds-astro.de/ueber-die-vds/astronomietag/astronomietag-gesamtansicht.html
Hintergrund zu Io:
www.starobserver.org/ap140330.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*