Erster Dark Sky Park außerhalb der USA in Schottland anerkannt

Drei von der International Dark Sky Association (IDA) anerkannte Dark Sky Parks gab es bereits, alle in den USA — aber seit dem letzten Wochenende kann sich als vierter der Galloway Forest Park in Schottland mit diesem Zertifikat schmücken, das nun den Tourismus in dieser entlegenen Region ankurbeln soll. Denn solche Parks müssen einerseits harte Kriterien der Himmelsdunkelheit erfüllen, die auch garantiert sein muss, andererseits sollen sie aber auch gut erreichbar sein: Schließlich geht es gerade darum, der Bevölkerung einen richtig dunklen Himmel nahe zu bringen. Vergangenen Monat hatte die IDA zwei weitere Auszeichnungen vergeben, die beide nach Deutschland gingen: an den Leiter der VdS-Fachgruppe Dark Sky, Andreas Hänel, und an eine Firma, die »Licht per Anruf!« realisiert hat, d.h. eine temporäre Einschaltung der Straßenbeleuchtung per Telefon. Daniel Fischer

Pressemitteilung zum Dark Sky Park: www.scitech.ac.uk/PMC/DarkSkyPark.aspx
Artikel dazu: news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/scotland/south_of_scotland/8361244.stm

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*