Einnordmatte zur Montierungsaufstellung

Einnordmatte zur Montierungsaufstellung
Einnordmatte zur Montierungsaufstellung

Ein neuartiges Hilfsmittel zur Vereinfachung der korrekten Einnordung von parallaktischen Montierungen wird derzeit bei Ebay angeboten. Es handelt sich um eine dreieckige Matte mit Ringösen entlang den Außenseiten, in die die Spitzen der Stativbeine eingestellt werden können. Ein auf der Matte befindlicher Kompass erlaubt auf wenige Grad genau die Ausrichtung in Richtung Norden. Nach Angaben des Herstellers handelt es sich bei dem Kompass um ein eher einfaches, aber ausreichend genaues Modell. Es ist nicht fest mit der Matte verbunden und kann bei Bedarf vom Nutzer gegen einen evtl. schon vorhandenen Kompass getauscht werden. Die Matte ist aus wetterfestem und abwaschbarem Kunststoff hergestellt, die Ringösen sind aus Messing, rostfrei und nicht magnetisch. Das Produkt wird in Deutschland angefertigt und ist patentrechtlich geschützt.

Die Matte bietet sich speziell für visuelle Beobachtung an bei beengten Sichtverhältnissen (z.B. Balkon, Garten), wenn der Polarstern durch Gebäude oder Vegetation verdeckt ist. Die Genauigkeit soll aber auch für Astrofotografie mit kürzeren Belichtungszeiten bis zu zwei Minuten ausreichend sein. Im Feld ist sicher auch die Vorab-Einnordung am Tage oder in der frühen Dämmerung vorteilhaft mit anschließender Feinabstimmung durch Scheinern in der Dunkelheit. Zudem kann die Matte dann auch als saubere Ablagefläche für Zubehör genutzt werden.

Frank Gasparini

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*