Eine Meteorkamera für die ISS

Ein heller Meteor, der unter ihm durch die Atmosphäre schoss, war das größte Erlebnis seines ersten Raumflugs, hat der deutsche Astronaut Thomas Reiter einmal gesagt. Gelegentlich gelingen auch Zufallsaufnahmen des Phänomens – aber ab Oktober wird alles anders: Denn dann soll der nächste Cygnus-Transporter die Videokamera »Meteor« zur ISS bringen, die hinter dem besonders guten Fenster »WORF« installiert wird.

Sie soll täglich ca. 550min die Nachtseite der Erde überwachen und dank eines Beugungsgitters Spektren von Meteoren aufnehmen.

Der niedrige Erdorbit verspricht dabei systematischere Ergebnisse als Kameranetze am Boden, die oft mit Wolken zu kämpfen haben, oder stark begrenzte Einsätze in Flugzeugen.

Daniel Fischer

»Meteor«-Beschreibung:
www.nasa.gov/mission_pages/station/research/experiments/1323.html
NASA-Veröffentlichung dazu:
www.nasa.gov/mission_pa

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*