Der Exoplanet mit dem kürzesten Jahr

Er hat die 1,09 Tagen kürzeste Umlaufsperiode um seinen Stern, wird von diesem stärker bestrahlt als jeder andere bekannte Exoplanet und hat (Zufall oder Konsequenz davon) den größten Durchmesser aller Planeten im Transit: WASP-12b, dessen Entdeckung die »Wide Area Search for Planets« vergangene Woche bekannt gab. Bei diesem britischen Programm wird nach Exoplaneten gesucht, die vor den Scheiben ihrer Sterne herziehen und dabei auch gleich ihren Durchmesser verraten: Mit dem 1,8-fachen Jupiters stellt WASP-12b, der 1,4 Jupitermassen hat, einen neuen Rekord für Transit-Planeten dar, und in dieser Kategorie besitzt er mit 2500 Kelvin auch die höchste Temperatur. Ob dieser oder aber andere Faktoren dafür verantwortlich sind, dass er sich derart aufgebläht hat, lässt sich indes noch nicht sagen. Daniel Fischer

Die Entdeckungs-Veröffentlichung: arxiv.org/abs/0812.3240

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*