Der erste echte »Uranus« bei einem anderen Stern

Auch über 25 Jahre nach den ersten Entdeckungen von Planeten anderer Hauptreihensterne ist immer noch kein wirkliches Gegenstück zum Sonnensystem gefunden worden – aber immerhin zu mehr und mehr seiner einzelnen Bestandteile. Jetzt ist, mit der Microlensing-Methode, zum ersten Mal ein Planet eines fremden Sterns nachgewiesen worden, der mit der dritten und äußersten Planetengruppe im Sonnensystem korrespondiert, den Eisriesen Uranus und Neptun. Solcherlei Welten lassen sich derzeit überhaupt nur über ihre Gravitationslinsenwirkung auf Hintergrundsterne (die für kurze Zeit heller erscheinen) nachweisen, weil sie einen großen Abstand von ihren Sternen haben und gleichzeitig sehr lichtschwach sind.

Der konkrete Fund hat etwa 4 Uranusmassen und umkreist in 18AE Abstand einen Stern von 0,7 Sonnenmassen, der überdies noch einen massearmen Begleiter hat – nah genug, um die Bahn des »Uranus« zu stören. Und womöglich spielte er auch bei dessen Entstehung so fern vom Hauptstern eine Rolle.

Daniel Fischer

Originalarbeit:
arxiv.org/abs/1408.6223
Yale-Pressemitteilung:
news.osu.edu/news/2014/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*