Meteoriten einer Feuerkugel nach 20 Jahren gefunden

Verbesserte Auswertemethoden für Allsky-Aufnahmen haben etwas Ungewöhnliches möglich gemacht: 20 Jahre nachdem eine bis zu –21m helle Feuerkugel über Tschechien gesehen und aufgenommen wurde, konnten 2011 und 2014 vier kleine Meteoriten exakt im berechneten schmalen Fallgebiet aufgelesen werden, was auch nach so langer Zeit – ein Rekord – ein überzeugendes Argument für einen Zusammenhang ist.

Noch interessanter aber: Die Meteoriten haben unterschiedliche chemische Zusammensetzungen, d.h. der 1991 in die Atmosphäre eingetretene Körper war sehr heterogen aufgebaut und selbst einst das Produkt einer kosmischen Kollision. Auch der Helligkeitsverlauf der Feuerkugel verweist, dazu passend, auf lockeres Material. Ein paar ähnlich gelagerte Fälle sind inzwischen schon bekannt, 1991 jedoch wäre die Verwirrung um die Meteoriten erheblich gewesen.

Daniel Fischer

Originalarbeit:
www.aanda.org/articles/aa/abs/2014/10/aa24308-14/aa24308-14.html
Pressemitteilung von Astronomy & Astrophysics:
www.aanda.org/index.php

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*