Superheller Gammablitz

Für kurze Zeit hatte er am 19. März auch im sichtbaren Licht mit 5,3m gestrahlt und wäre eine knappe Minute für das bloße Auge zu sehen gewesen: der »naked-eye gamma-ray burst« GRB 080319B. Nicht nur der Ausbruch selbst wurde von Satelliten und mehreren automatischen Kameras intensiv verfolgt, auch die weitere Entwicklung der Strahlung über Wochen: Drei Phasen der Lichtkurve lassen sich unterscheiden. Noch sind mehrere Interpretationen möglich, aber am besten scheint ein Modell mit gebündelter Abstrahlung zu passen, bei dem ein extrem scharfer Jet mit nur 0,4° Öffnungswinkel mitten in einem breiteren in 8° Öffnung sitzt. Nur weil uns der grelle innere Jet traf, so das Modell, wurde der GRB am Himmel derart hell obwohl er auch nicht energierreicher als andere war.
Daniel Fischer

NASA Presseveröffentlichung: www.nasa.gov/home/hqnews/2008/sep/HQ_08-223_Swift_Gamma_Ray_burst.html
Illustrationen: www.nasa.gov/mission_pages/swift/bursts/naked_eye_multimedia.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*