Auch das noch

Auch das noch: • 13 Milliarden Helligkeiten von 6,7 Mio. Sternen im Bereich 7,0m bis 11,5m hat das Weitwinkelkamerasystem SuperWASP auf La Palma und in Südafrika in seinen ersten 6 Monaten gemessen – der gesamte Himmel wird alle 40 Minuten aufgenommen! Ziel ist die Entdeckung von Exoplaneten-Transits vor besonders hellen Sternen, die sich dann gut spektroskopieren lassen. • Mit dem baldigen Arbeitsbeginn von Pan-STARRS wird sich das Wesen der Astronomie noch weit stärker verändern und insbesondere die Entdeckung und Astrometrie von NEOs revolutioniert werden, wie auf der IAU-Tagung in Prag zu hören war: Die Bedeutung von Amateurastronomen im Asteroidensektor dürfte damit erheblich schrumpfen. • Noch ist es aber nicht so weit: Juels, Holvorcem und Broughton erhielten die Wilson Awards für Amateurentdeckungen von Kometen 2005.

Europas Astronomen sollen mit einer Stimme sprechen, wenn es um Milliardeninvestitionen der nächsten 25 Jahre geht – fordern die Agenturen, die das Geld zu vergeben haben und kurzerhand das ASTRONET schufen, das eine gemeinsame Vision und Roadmap entwickeln soll. • Zwischen 30 und 42 Meter wird das EELT groß, das European Extremely Large Telescope: Wie auf der IAU-Tagung am 16.8. berichtet wurde, laufen zwei konkurrierende Industriestudien für den grösseren und kleineren Durchmesser, um überhaupt erst einmal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie der Preis so eines Teleskopmonsterns mit dem Durchmesser steigt …

Universe Awareness nennt sich ein auf der IAU-Tagung gestartetes Projekt, um Astronomie in die Grundschulen der Entwicklungsländer zu tragen – losgehen soll es 2009 in 4 Ländern und 4 unterentwickelten EU-Regionen. 2009 ist zugleich das Weltjahr der Astronomie: Dabei geht es darum, so ziemlich jeden auf dem Planeten an die Freuden der Himmelsbeobachtung heranzuführen, inklusive Blick durch ein Teleskop. • Die Summer Star Party der WAA Mitte August in Mariazell war trotz oft schlechten Wetters ein Erfolg, ebenso wie danach die Mt. Kobau Star Party in Kanada.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*