Aktuell beobachtet

13. August, 1:00 – 3:30 MESZ Maximum der Perseiden, leider arg vom Vollmond gebeutelt
21. August, ca. 6:00 MESZ Konjunktion Saturn – Merkur, Minimalabstand nur ½°, aber Fernglas nötig
27. August, gegen 4:00 MESZ Extrem enge Begegnung Venus & Saturn am Morgenhimmel, Abstand 4′

Aktuell beobachtet: • Als der Mond den Mars bedeckte, am 27. Juli, scheinen nur in Teilen Österreichs brauchbare Bilder gelungen zu sein, so in Linz und Mariazell. Das außergewöhnlich helle Maximum von Chi Cygni nähert sich derweil der Rekordmarke – der Blick auf den deutlich veränderten Schwan lohnt sich!

Komet 177P/Barnard ist deutlich heller geworden und nun auch an lichtverschmutztem Himmel etwas einfacher zu sehen als noch Ende Juli: Zwar erlebte der Komet offenbar einen leichten Helligkeitsausbruch, blieb aber dabei extrem diffus. Typische Bilder wie z.B. vom 30.7. (hier ein grösseres und noch eins) ähneln dem Anblick im Okular jedenfalls in keiner Weise. Auch derzeit von Interesse: Apolloasteroid 1999 CV3 – und in Texas hat eine Polizeikamera einen Boliden erwischt.

Weitere Bilder der ISS vor der Sonne in H-Alpha gelangen u.a. am 24. Juli und etwas früher. Es gibt eine Animation Tritons beim Lauf um den Neptun und immer noch beeindruckende UV-Bilder der Venus vom 24. und 21. Juli. Und Barnards Pfeilstern kann man schon in kurzer Zeit über den Himmel eilen sehen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*