Amerikanischer Astro-Fernsehstar verstorben

Erst als »Star Hustler«, dann als »Star Gazer« erreichte Jack Horkheimer – der langjährige Direktor des Planetariums von Miami – jede Woche bis zu 6 Millionen Zuschauer, die seinen nur fünf Minuten langen Sendungen folgten; 1708 Episoden sind es schließlich geworden. Sie waren einmalig, konzentrierten sie sich doch ganz auf jene Aspekte der Astronomie, denen man bereits mit dem bloßen Auge folgen konnte.

Berührungen mit der Fachastronomie hielten sich da in Grenzen, und so mancher hatte auch Probleme mit dem lockeren Stil Horkheimers, der zuweilen das eigentliche Himmelsobjekt zu dominieren drohte (vor allem wenn er – per TV-Trick – auf den Saturnringen o.ä. lümmelte). Der Aufforderung »Keep looking up!« am Ende jeder Sendung konnte sich indes kaum ein Zuschauer entziehen, und Horkheimer spielte darauf auch auf seinem Grabstein an, den er – schon immer an schweren Erkrankungen der Atemwege leidend und nun mit 72 verstorben – selbst entworfen hatte: »In meiner jetzigen Lage kann ich wenig anderes tun!«

Daniel Fischer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*