Amateure finden erdnahen Asteroiden – für die ESA

Teide Observatory Tenerife Asteroid Survey oder TOTAS heißt ein kleines Projekt der europäischen Weltraumbehörde, für das ein der ESA gehörendes 1m-Teleskop auf Teneriffa eine Himmelsdurchmusterung durchführt – die dann zwanzig unbezahlte Amateurastronomen auswerten. Asteroidenspezialisten der (Volks-)Sternwarte Heppenheim hatten nun Erfolg und fanden mit 2011 SF108 den ersten erdnahen Asteroiden des Projekts, dank spezieller Analyse-Software, die ein Mitglied des Vereins entwickelt hatte. Wenn die Forschungsminister der Mitgliedsstaaten zustimmen, kann die ESA die bisher weitgehend den USA überlassene Asteroidensuche ab nächstem Jahr erheblich ausbauen, mit mehreren vergleichbaren Teleskopen im Dauereinsatz – aber Teams von Freiwilligen würden auch weiter eine Rolle dabei spielen.

Daniel Fischer

Die Vorgeschichte:
www.alberts-welt.de/dw/doku.php/blog/blog/totas-team_entdeckt_erdnahen_kleinplaneten
ESA-Pressemitteilung:
www.esa.int/SPECIALS/SSA/SEMURW6UXSG_0.html
Pläne der ESA:
www.esa.int/SPECIALS/SSA/SEMQOBCKP6G_0.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*