Aktuell am Himmel

R Coronae Borealis im Sturzflug! Der Veränderliche ist bereits um 4 Größenklassen schwächer geworden, nachdem er im Juni und Juli zwischen 6,0m und 6,9m geschwankt hatte (TAEC # 2355 vom 15.7.2007). • V5558 Sgr stieg bis auf 6,5m um den 9. Juli und fiel dann rasant: Am 17. Juli war die vermutliche »slow nova« nur noch 8,5m hell. Aber um den 20. Juli hielt der Abfall abrupt inne, und niemand weiß, wie es noch weitergeht … (IAUC # 8854 + CBET # 1006 + TAEC # 2361 vom 11. bzw. 19. bzw. 31.7.2007).

Weitere Facetten der gemeinsamen Venusbeobachtungen von MESSENGER und VEX sind vorgezeigt worden: Die Wärmekarten von VIRTIS zeichnen tatsächlich die Topografie der Venusoberfläche in großer Detailfülle nach. • Letzte Ansichten der Venussichel am Abend entstanden z.B. am 29., 24. und 23. Juli (mit einer Venus vom 15. März zum Vergleich) und 17. Juli sowie ein schönes Jupiter-Bild am 15. Juli.

Auch Anfang Juli waren die NLCs noch stark, und insbesondere in der Nacht 9./10. Juli wurden sie gesichtet. • Und die ISS zog nahe an einem Sonnenfleck vorbei.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*