Aktuell am Himmel

Eine Supernova steigt auf 13. Größe! Als die SN 2007af am 1. März von einem japanischen Amateur in NGC 5584 entdeckt wurde, hatte sie nur 15m, aber seither ist sie siebenmal heller geworden.

Neue Nova Ophiuchi 2007 verblasst rasch: Nur noch 9. Größe hatte sie am 27.3. • Und die Nova Cygni 2007 ist sogar schon auf 10. Größe gefallen.

Der erdnahe Asteroid 2006 VV2 wurde & wird beobachtet, trotz hellen Mondlichts: mehrfach von Dangl und von anderen am 31., 30., 29. (Filmchen), 27. und 25. März. Noch immer gut 11m hell saust der Asteroid nun nach Süden.

Komet Lovejoy hat jetzt 8. Größe und wird auf der Südhalbkugel pausenlos fotografiert, so am 27. (stark verarbeitet), 26., 24., 23. und 22. März, und auch die Entdeckungsbilder gibt es sowie detaillierte Berichte einer Foto-Website und von Lovejoy selbst über diesen ersten Kometenfund mit einer handelsüblichen Digitalkamera. Diesen Monat wird sich der Komet auch im Norden zeigen.

Noch ein potenziell interessanter Kometenfund ist C/2007 F1 (LONEOS), der sein Perihel erst im November erreicht und dann feldstecherhell werden könnte. • Eine Feuerkugel am 26. März hat offensichtlich einiges Aufsehen erregt. • Und auch die leuchtenden Objekte ’nahe‘ eines Flugzeugs waren wahrscheinlich Meteore.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*