Auch das noch

Sonnenflares bringen tatsächlich GPS-Empfänger durcheinander, wie Studien befürchten liessen: Bei den starken Flares Anfang Dezember 2006 waren Empfänger auf der gesamten Tagseite betroffen. Und Sonnenflares im Maximum können noch viel stärker sein und sogar die Ozonschicht beeinflussen.

Io und Europa im Gegenlicht
Io und Europa im Gegenlicht
Io und Europa im Gegenlicht

Zwei Tage nach dem Jupiter-Vorbeiflug schoss die Farbkamera Ralph auf New Horizons dieses Bild der beiden 4,6 bzw. 3,8 Mio. km entfernten Monde – und zwar ohne wissenschaftliche Hintergedanken: Es ging wirklich nur um ein »pretty picture«, wobei den konkreten Vorschlag ein Weltraumfan eingeschickt hatte! Durch Verschmelzung mit LORRI-Bildern lassen sich Ralph-Ansichten (die hier nur einfach mathematisch geschärft wrden) erheblich nachbessern. • Rosetta hat unterdessen schon ihr nächstes Ziel im Blick und 2006 eine Lichkurve von (2867) Steins aufgenommen, der am 5.9.2008 besucht wird.

Alle Körper des Sonnensystems mit mehr als 320 km Durchmesser auf einen Blick zeigt eine ungewöhnliche Grafik, die leider schwer auszudrucken ist. • Auch sehenswert: der – enorm scharfe – Mond mit verstärkten Farben und einem Flugzeug davor.

Ein komplettes (!) Lehrbuch über die Beobachtung von Sternbedeckungen kann als PDF kostenlos heruntergeladen werden: » Chasing the Shadow: The IOTA Occultation Observer’s Manual«. • Alle visuellen Projekte der VdS-Fachgruppe Deep Sky sind nun in einer Liste mit vielen Links versammelt.

Zahlreiche Ideen zum International Year of Astronomy – das die UNESCO nachdrücklich unterstützt – werden derzeit gesammelt, nationale (Deutschland fehlt …), regionale und globale. • Und zum Schluss drei bemerkenswerte Filmchen mit Weltraumbezug: emotionsreiche Erinnerungen eines kanadischen SoFi-Jägers, ein ‚Trailer‘ für New Horizons in echtem Hollywood-Stil und ein bizarrer französischer TV-Werbespot mit den Gefahren großer; Astro-Optiken …

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*