Aktuell am Himmel

Nova Vulpeculae 2007 mit 8. Größe: Entdeckt wurde sie am 8. August mit 9,5m auf Fotos eines japanischen Amateurs, am nächsten Tag hatte sie rund 8,5m und oszilliert seither zwischen 8. und 10. Größe. • Die Helligkeitsentwicklung der exotischen Nova V5558 Sgr bleibt derweil kurios, mit derzeit etwa 7,4m.

Zwei Supernovae 13. Größe sind SN 2007gi in NGC 4036 und SN 2007gr in NGC 1058.

R CrB im Minimum angekommen: Der Stern sank auf 10. Größe am 6. August und ist seither auf 12m gefallen; der AAVSO Light Curve Generator gibt Auskunft. Beobachtungen am RCrB-Stern RY Sgr mit dem VLTI zeigen übrigens die Detailprozesse der plötzlichen Staubbildung, die die Helligkeitseinbrüche dieser Sterne verursacht.

Die Plejadenbedeckung durch den Mond am 7. August wurde wurde wieder beobachtet (dito). • Bilder schwacher Kometen: 17P/Holmes am 15.8., 2007 H1 (McNaught) am 12.8. mit Schweifchen und 2005 L3 (McNaught) am 4.8. • Eine Reihe Artikel aus dem International Comet Quarterly sind jetzt frei verfügbar geworden. Und eine Arbeitsgruppe der IAU denkt über präzise Definitionen der Kometenhelligkeit nach.

Der Staubsturm auf dem Mars dauert weiter an, aber mit variabler Intensität, so dass die Rover zeitweise ihre Akkus laden konnten. Auch das HST hat den Sturm beobachtet; weitere Amateuraufnahmen liegen vom 5. und 4. August vor.

Die Venus auf dem Weg zur unteren Konjunktion als immer schmalere Sichel wurde z.B. am 15., 12., 6., 1.-6. und 5. August aufgenommen. • Jupiter am 5. und 3. August.

Faszinierende Wolken nach Starts in den Weltraum gab es nach dem Entschwinden der Endeavour und des Phoenix zu sehen, wobei der leicht übernächtigte Chef der Marssonde gleich einen »echten« Phoenix am Himmel zu erkennen meinte. • Immer mehr detailreiche Amateuraufnahmen der ISS gelingen (dito, dito) – und detailreiche Bilder von NLCs 2007.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*