In der Archenhold-Sternwarte, der ältesten und größten Volkssternwarte Deutschlands wird am 3. März um 13:00 Uhr die Sonderausstellung »Spielend zu den Sternen – Kinder und die Astronomie« eröffnet. Der Anblick von Sternen ist für Kinder stets faszinierend. Das Universum weckt in ihnen Wünsche, Träume und Phantasien, bisweilen aber auch Ängste. Während astronomische Bildung früher in der Hauptsache eine Angelegenheit der Erwachsenen war, bestehen heute vielfältige Möglichkeiten, auch Kinder spielend und lernend an das stets weiter wachsende Wissen über das Weltall heranzuführen.
Die Ausstellung wendet sich an Kinder und ihre Eltern, die Anregungen suchen, wie man Sonne, Mond und Sterne verstehen und »begreifen« kann. Regelmäßige Bastelnachmittage für Kinder ergänzen die Ausstellung. Nach der Ausstellungseröffnung findet ein erster Bastelnachmittag statt: Kinder ab 6 Jahren können mit LEGO®-Steinen Raumschiffe bauen. Kinder ab 8 Jahren erfahren anhand einfacher Modelle und Spiele die Dimensionen der Planeten und deren Bahnen.
Die neue Sonderausstellung läuft bis 31.1.2013, es ist keine Anmeldung erforderlich und der Eintritt ist frei. Die Archenhold-Sternwarte ist Teil der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (SDTB).
www.sdtb.de/Archenhold-Sternwarte.7.0.html |
Kommentar hinterlassen