Sonnenflares bringen tatsächlich GPS-Empfänger durcheinander, wie Studien befürchten liessen: Bei den starken Flares Anfang Dezember 2006 waren Empfänger auf der gesamten Tagseite betroffen. Und Sonnenflares im Maximum können noch viel stärker sein und sogar die Ozonschicht beeinflussen.
| Io und Europa im Gegenlicht |
![]() Zwei Tage nach dem Jupiter-Vorbeiflug schoss die Farbkamera Ralph auf New Horizons dieses Bild der beiden 4,6 bzw. 3,8 Mio. km entfernten Monde – und zwar ohne wissenschaftliche Hintergedanken: Es ging wirklich nur um ein »pretty picture«, wobei den konkreten Vorschlag ein Weltraumfan eingeschickt hatte! Durch Verschmelzung mit LORRI-Bildern lassen sich Ralph-Ansichten (die hier nur einfach mathematisch geschärft wrden) erheblich nachbessern. • Rosetta hat unterdessen schon ihr nächstes Ziel im Blick und 2006 eine Lichkurve von (2867) Steins aufgenommen, der am 5.9.2008 besucht wird. |
Alle Körper des Sonnensystems mit mehr als 320 km Durchmesser auf einen Blick zeigt eine ungewöhnliche Grafik, die leider schwer auszudrucken ist. • Auch sehenswert: der – enorm scharfe – Mond mit verstärkten Farben und einem Flugzeug davor.
Ein komplettes (!) Lehrbuch über die Beobachtung von Sternbedeckungen kann als PDF kostenlos heruntergeladen werden: » Chasing the Shadow: The IOTA Occultation Observer’s Manual«. • Alle visuellen Projekte der VdS-Fachgruppe Deep Sky sind nun in einer Liste mit vielen Links versammelt.
Zahlreiche Ideen zum International Year of Astronomy – das die UNESCO nachdrücklich unterstützt – werden derzeit gesammelt, nationale (Deutschland fehlt …), regionale und globale. • Und zum Schluss drei bemerkenswerte Filmchen mit Weltraumbezug: emotionsreiche Erinnerungen eines kanadischen SoFi-Jägers, ein ‚Trailer‘ für New Horizons in echtem Hollywood-Stil und ein bizarrer französischer TV-Werbespot mit den Gefahren großer; Astro-Optiken …

Kommentar hinterlassen